11. Oktober 2015

[Leseliste] Oktober ist Urlaubszeit - Oktober 2015

Hallöchen ihr Lieben,
endlich ist Oktober, und endlich habe ich Urlaub. Obwohl ich sagen muss, dass der Oktober bisher echt gut läuft, immerhin habe ich schon zwei Bücher mit mehr als 500 Seiten gelesen. Und aktuell lese ich tatsächlich ein englisches Buch, nämlich "Harry Potter and the Philosopher´s Stone" in der Schmuckausgabe. Ich hoffe, dass ich euch dazu noch einen Beitrag vorbereiten kann, für meine Urlaubsabwesenheit, damit ihr auch etwas in den Genuss kommt.


Aber nun zu meiner Leseliste für unseren Urlaub vom 13.10. bis 24.10.in Fuerteventura, die hat es nämlich in sich. Insgesamt habe ich 8 Bücher in meinem Koffer, wobei die Hälfte davon für mein Studium sind, denn ich habe im November noch Seminare für welche ich Bücher vorher lesen muss. Sie beziehen sich auf das Thema "Verschollenheit":





Dora Bruder - Patrick Modiano
Wer war Dora Bruder? Modiano stieß in einer alten Zeitung, dem ›Paris Soir‹ vom 31. Dezember 1941, auf folgende Anzeige: »Gesucht wird ein junges Mädchen, Dora Bruder, 15 Jahre alt, ovales Gesicht, graubraune Augen ...« Seit diesem Tag ließ ihn das Schicksal des jüdischen Mädchens im Paris unter der deutschen Besatzung nicht mehr los, und er begann ihre Geschichte zu rekonstruieren. Fast zehn Jahre lang hat Modiano Ämter, Polizeipräfekturen, Archive und Antiquariate durchforscht und ist dabei auch einem Teil seiner eigenen Identität nähergekommen.

Die Schrecken des Eises und der Finsternis -Christoph Ransmayr
Im Zentrum dieses vielschichtigen Abenteuerromans steht das Schicksal der österreichisch-ungarischen Nordpolexpedition der "Payer-Weyprecht-Expedition", die im arktischen Sommer 1872 in das unerforschte Meer nordöstlich des sibirischen Archipels Nowaja Semlja aufbricht. Das Expeditionsschiff wird bald - und für immer - vom Packeis eingeschlossen. Nach einer mehr als einjährigen Drift durch alle Schrecken des Eises und der Finsternis entdeckt die vom Skorbut geplagte Mannschaft eine unter Gletschern begrabene Inselgruppe am Rande der Welt und tauft sie zu Ehren eines fernen Herrschers "Kaiser-Franz-Joseph-Land". Einer der letzten blinden Flecke ist damit von der Landkarte der Alten Welt getilgt.
Verbrecher und Versager - Felicitas Hoppe
Felicitas Hoppe nimmt sich fünf historische Figuren vor - fünf Fälle von seltener Hoffnungslosigkeit. Sie folgt den krummen Lebenslinien von Gaunern, Aufschneidern, Maulhelden und Pechvögeln, die eines vereint: Um sich möglichst weit vom Ort des eigenen Versagens zu entfernen, treibt es sie hinaus aufs Meer und in die Welt.
Der Verschollene - Franz Kafka
Der 16-jährige Karl Roßmann aus Prag bricht auf, um in ›Amerika‹ (unter diesem Titel erschien der Roman zuerst 1927) ein neues Leben zu finden. Hier, in dieser radikal modernen und technisierten Welt, stehen ihm alle Türen offen. Kafkas Roman ist von der Vision der Freiheit und der grenzenlosen Möglichkeiten des Menschen geprägt.


Und außerdem noch dabei sind die letzten zwei Bücher der Chroniken der Unterwelt, dann habe ich diese Reihe tatsächlich beendet. Zudem habe ich vom Riverfield-Verlag das Buch von Lisa Schneider zu gesendet bekommen, dafür schon mal Danke! Und zum Schluss noch "Coherent" von Laura Newman, welches wir in unserem Buchclub für den kommenden Monat als Leselektüre gewählt haben.






Thymios - Lisa Schneider
Thymios, ein Bauernjunge aus dem antiken Griechenland, verliebt sich unsterblich in die Nachbarstochter Mia. Doch eines Tages werden die beiden versklavt. Thymios gelingt die Flucht und er lernt bei einem alten verstoßenen Kämpfer Spartas, ein Krieger zu werden. Jahre später bricht Thymios auf, um Mia zu suchen und aus den Klauen des Tyrannen zu befreien, der sie zur Frau auserkoren hat und Thymios' Heimatdorf erobern will. Aber der junge Thymios kennt keine Furcht und zettelt eine Schlacht an, mit der die siegesgewohnten Spartaner nicht mal im Traum gerechnet hätten ...
Coherent - Laura Newman
Ob Smartphone, Tablet oder Computer - über das Internet leben, lieben und kommunizieren wir. Was aber, wenn wir keine Geräte mehr bräuchten, um online zu sein? Was würdest du tun? Genau diese Erfahrung macht die 17-jährige Sophie und gerät schnell in einen rasanten Strudel aus Angst und Faszination. Gejagt von einer geheimnisvollen Organisation begibt sie sich auf eine abenteuerliche Flucht quer über den Globus. Zusammen mit dem smarten Franzosen Jean setzt Sophie alles daran, dem Ursprung ihrer Fähigkeiten und dem Rätsel um ihre Vergangenheit auf die Spur zu kommen.
City of Lost Souls - Cassandra Clare
Kaum ist die Dämonin Lilith besiegt, fehlt von Jace, den Clary über alles liebt, jede Spur - auch ihr finsterer Bruder Sebastian ist verschwunden. Doch Jace findet wieder einen Weg zu Clary und enthüllt sein schreckliches Schicksal: Durch Liliths Magie ist er auf immer mit Sebastian und den dunklen Mächten verbunden. Um Jace zu retten, müssen sich auch die Schattenjäger der schwarzen Magie verschreiben. Clary geht dabei den gefährlichsten Weg: Sie möchte Jace's Seele retten. Aber kann sie Jace überhaupt noch trauen?
City of Heavenly Fire - Cassandra Clare
Jace trägt das Himmlische Feuer in sich und Sebastian verkündet den finalen Schlag gegen die irdische Welt. Um zu verhindern, dass Dämonen über die Städte herfallen, müssen Clary und Jace mit ihren Freunden in die Schattenwelt eindringen. Wird es ihnen gelingen, Sebastians finstere Pläne zu stoppen, ohne selbst Schaden zu nehmen? Als sie auf Clarys dunklen Bruder treffen, stellt er Clary vor eine schier unlösbare Aufgabe: Entweder sie kommt an seine Seite oder er vernichtet ihre Familie und Freunde, die Welt und alle Schattenjäger …


Ich bin wirklich gespannt ob ich alle Bücher schaffe, weil es irgendwie schon nach recht viel aussieht oder? Auf jeden Fall freue ich mich auf jedes der Bücher, denn sie klingen alle echt richtig interessant und gut.

Was habt ihr euch für Oktober vorgenommen?


Kommentare:

  1. Huhu :)

    schöne Leseplanung :) wünsch dir ganz viel Spaß damit <3

    AntwortenLöschen
  2. Huhu,
    erstmal wünsche ich dir einen wunderschönen Urlaub mit ganz viel Entspannung.
    Ich fahre nächste Woche nach Dänemark. Ist ja so ähnlich wie Spanien. :DDD

    Eine tolle Liste hast du dir zusammengestellt. Viel Spaß beim Lesen.

    Ganz liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Uiiii, Harry Potter in der illustrierten Ausgabe! Ich bin ganz neidisch auf dich! Ich hoffe sehr, dass ich mich vielleicht zu meinem baldigen Geburtstag über dieses Buch freuen darf, zum selber kaufen ist es mir ein kleines bisschen zu teuer :D
    Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und eine wundervolle Lesezeit! :)
    Liebe Grüße,
    Hannah

    AntwortenLöschen

Wie ein Buch von Wörtern lebt, lebt mein Blog von Kommentaren!
Ich freue mich über jede ehrliche Meinung ♥

Follow by Email

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Popular Posts