[Aktion] Ohrka e.V. - ein Projekt mit Herz

Februar 02, 2016

Hallöchen ihr Lieben,

heute möchte ich euch mal auf eine ganz besondere Seite und Projekt aufmerksam machen: Ohrka e.V.! Durch einen puren Zufall, nämlich auf der Suche nach Seiten wo man kostenpflichtige Hörspiele/Hörbücher downloaden kann ohne direkt ein Abo abzuschließen, bin ich auf diese wunderbare Seite gestoßen und war total fasziniert. 

Angeboten werden hier Hörspiele für Kinder, die aber natürlich auch für Erwachsene interessant sein können, für lau. Ganz richtig, die Hörspiele sind kostenlos als Stream im Internet, und können sogar gedownloadet werden, und wie das alles entstanden ist beschreibt die Seite selbst sehr passend:

Copyright by ohrka.de


Ohne Sendezeiten. Gemeinnützig. Werbefrei. 
Warum gibt es eigentlich noch keinen KIKA für die Ohren? Wieso stehen kaum gute Hörabenteuer für Kinder im Netz? Weshalb muss man sich immer noch nach Sendezeiten richten? Das alles hat sich der Journalist Michael Schulte gefragt. Zusammen mit Gleichgesinnten hat er 2012 Ohrka.de gegründet und bisher insgesamt 80 Hörstunden im Tonstudio produziert. Mit tollen Stimmen wie Anke Engelke, Katharina Thalbach oder Oliver Rohrbeck von den drei Fragezeichen.

Bei Ohrka ist das ganz anders als bei den Radiosendern: 100 Hörabenteuer kannst du hier auf Dauer anhören und herunterladen. Jederzeit und ohne etwas dafür zu bezahlen. Von der Kurzgeschichte mit Maus-Erfinder Armin Maiwald bis zur fünfstündigen Schatzinsel mit Hollywood-Stimme Simon Jäger. Warum wir das machen? Weil wir alle selbst Kinder haben und uns bisher ein Angebot wie Ohrka fehlte.

Bisher hatten wir auf Ohrka.de schon 700.000 Besucher, die weit über 3 Millionen Hörabenteuer angeklickt haben. Außerdem wurden schon mindestens so viele Geschichten heruntergeladen wie auf 600.000 CDs passen. Das freut uns sehr! Seit 2012 leitet Michael Schulte das Hörportal Ohrka.de, Stefan Wessel ist als Webmaster tätig und Boris Borchert kümmert sich um die Pressearbeit. Alle drei machen das ehrenamtlich als Vorstands-Mitglieder des Vereins Ohrka e.V., der diese Webseite betreibt.



Mir ist es wichtig euch auf solche wunderbaren Projekte aufmerksam zu machen, denn sie zeigen, wie schnell eine kluge und liebevolle Idee Zuwachs finden kann, aber auch, dass vor allem das darauf aufmerksam machen diese Idee weiter in die Welt trägt. Mittlerweile wird das Porjekt Orka auch von einigen Institutionen gefördert damit es weiter bestehen und wachsen kann.

 Mein derzeitiger Favorit ist übrigens "Die Schatzinsel", gesprochen von Simon Jäger, der Synchronstimme von Matt Damon, ein wahrer Hörgenuss. Also klickt euch rein und entdecktdwunderschöne Hörspiele eingesprochen von bekannten Stimmen.




You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Oh wow, das ist ja ein wahnsinnig tolles Projekt! Ich klick mich gleich mal rein, danke fürs vorstellen!!
    Allerliebste Grüße, Sandy ❤

    AntwortenLöschen

Wie ein Buch von Wörtern lebt, lebt mein Blog von Kommentaren!
Ich freue mich über jede ehrliche Meinung ♥

Popular Posts