[Kurzrezension] Empört euch - Stéphane Hessel

Januar 06, 2017

 

Titel: Empört euch!
Autor: Stéphane Hessel
Seitenzahl: 32
Verlag: Ullstein
Originaltitel: Indignez-vous!



Meine Meinung:
Dieses Mal gibt es von mir nur eine Kurzrenzension zu diesem Buch, denn wie ihr schon den Rohdaten übernehmen könnt, hat das Heft nicht sonderlich viele Seiten. Stéphane Hessel hat einen beeindruckenden Lebenslauf und sich aktiv an der Neuordnung Europas nach dem 2.Weltkrieg beteiligt. In "Empört Euch!" richtet er sich, meines Erachtens, vor allem an die heutige junge Generation, die nicht mehr im direkten Einfluss der Nachwirkungen des 2.Weltkriegs aufgewachsen sind. Er mahnt davor, politische Fehler zu begehen und sichnicht ausreichend für die Entwicklungen auf der Welt zu interessieren. Ebenso erkennt er völlig richtig, dass die Welt durch die Medienflut oftmals die wichtigen Aspekte des Lebens aus dem Auge verliert und wir immer weiter in den Strudel der Folgen geraten. Mit "Empört Euch!" ruft er uns auf teilzunehmen an de Entwicklungen auf der Welt, sich zu empören und stark zu machen, auch durch kleine Schritte, kann die Welt verbessern.


Fazit:
Für mich war "Empört euch!" viel zu kurz, ich finde Stéphane Hessel hätte viel viel mehr zu berichten und zu erzählen. Diese Streitschrift gleicht mehr einer Rede, die uns in schriftlicher Form auffordert selber zu handeln und zu denken. Dennoch, hätte ich mir irgendwie mehr Inhalt und Verknüpfungen gewünscht.
 


You Might Also Like

0 Kommentare

Wie ein Buch von Wörtern lebt, lebt mein Blog von Kommentaren!
Ich freue mich über jede ehrliche Meinung ♥

Popular Posts