[Rezension] Hier musst du glücklich sein - Lisa Heathfield

Januar 04, 2017


Titel: Hier musst du glücklich sein
Autor: Lisa Heathfield
Seitenzahl: 320
Verlag: Carlsen
Übersetzerin: Birgit Schmitz
Originaltitel: Seed



Pearl lebt in Saat, einer Gemeinschaft von Menschen, die sich vor der so genannten Draußenwelt schützen und ihrem Oberhaupt Papa S huldigen. Alle Lebensmittel bauen sie selbst an, denn die Natur ist ihre Verbündete. Von Innen betrachtet ist für Pearl die Welt perfekt, sie hat in Saat alles was sie glücklich macht, alle Menschen die sie liebt. Als Pearl "zur Frau wird" kann sie ihr Glück kaum fassen, denn endlich darf sie ihre Haare lang wachsen lassen und, mit viel Glück, wird sie zur Gefährtin von Papa S ernannt. Es scheint alles wunderbar zu laufen, doch eines Tages taucht Ellis mit seiner Familie auf, und Pearl weiß nicht so recht wohin mit ihren Gedanken und Gefühlen.

Diese Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt, man ist direkt in der Geschichte drin und wie gebannt von Pearls Erzählungen von Saat. Wie Papa S diese Gemeinde aufgebaut und gefügig gemacht hat ist erschreckend und faszinierend zugleich. Die Angst vor der Draußenwelt ist groß und immer greifbar bei Pearl. Das Besondere an Pearl ist, dass sie keine Rebellin ist, sie glaubt an Saat und Papa S, um so spannender war es zu lesen was in ihrem Kopf passiert, als sich die Ereignisse zuspitzen. Zwar hören und sehen wir nur das was auch Pearl sieht und hört, aber wir als Draußenweltler wissen natürlich einiges mehr als sie, und man hofft und bangt, dass auch Pearl alle Zusammenhänge erkennt.

Entscheidend für die Entwicklungen in diesem Buch sind nicht nur die Reaktionen von Pearl auf die Ereignisse, sondern auch die anderen Protagonisten. Der Umstand, dass wir in diesem Buch, die Geschichte mal nicht aus der Sicht der Rebellin lesen, sondern deren besten Freundin macht es so aufregend. Kate, die besagte Rebellin, ist die Erste, die Pearl zeigen will, wie falsch alles ist. Der Gegenspieler dazu ist Jack, er ist wie Pearl davon überzeugt, dass nur Saat der Ort zum glücklich werden ist. Es war unheimlich spannend diesen Konflikt in Pearls Gedanken mit zu erleben.

Das Zusammenspiel der einzelnen Protagonisten, die Dauerhafte Präsenz von Papa S und den Paten, und der unterschwellig, brodelende Konflikt, welcher droht auszubrechen, machen dieses Buch zu einem echten Highlight. Der Debütroman von Lisa Heathfield hat genau den richtigen Spannungsbogen um den Leser konstant mit neuen Einzelheiten zu füttern. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen, immer wieder wollte ich wissen wie es mit Pearl, Jack und Kate weiter geht.


Fazit:
Mein erstes Buch in 2017 und direkt ein echtes Highlight. Mit einem spannenden Plot, einem gelungenen Spannungsbogen und einem packenden Finale, schafft es Lisa Heathfields Debütroman direkt auf meine Favoritenliste. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung, denn dieser Roman lässt einen mit Gänsehaut zurück. Ich hoffe, es wird noch eine Fortsetzung zu "Hier musst du glücklich sein" geben.






Vielen Dank an den Carlsen-Verlag für dieses tolle Rezensionsexemplar!

You Might Also Like

7 Kommentare

  1. Oh, das freut mich so, dass du das Buch so mochtest. Ich muss es auch ganz unbedingt haben und wenn es dir gefällt, dann direkt noch viel mehr. ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, dass dieses Buch auf jeden Fall etwas für dich ist! ♥

      Löschen
  2. Ich hab es auch gerade erst verschlungen und es war so schön! Kann dir nur zustimmen! ♥

    Liebe Grüße
    Ramona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoffen wir, dass es eine Fortsetzung gibt, denn irgendwie will ich unbedingt wissen was "danach" passiert ist :)!

      LG Piglet ♥

      Löschen
  3. Schön dass dein Lesejahr gleich so gut losgeht! Die Namen finde ich ein bisschen merkwürdig :D Aber die Perspektive und der Konflikt klingen wirklich sehr spannend ❤

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Name macht Sinn, wenn man im Buch drin steckt, man darf sich davon nicht irrtieren lassen :)! ♥

      Löschen
  4. Wow, das hört sich wirklich gut an! Kommt direkt auf meine Wunschliste. :)
    Schön, wenn das Jahr direkt so toll beginnt <3

    AntwortenLöschen

Wie ein Buch von Wörtern lebt, lebt mein Blog von Kommentaren!
Ich freue mich über jede ehrliche Meinung ♥

Popular Posts